Saison 2010

6. Lauf Deutsche Meisterschaft Intermot Köln 10.10

Finallauf auf der „Intermot“ in Köln

Am 08.10.10 machte ich mich (mit 18 Punkten Vorsprung zum Drittplazierten) auf den Weg zum großen Showdown in der Meisterschaft. Auf der Intermot in Köln standen die letzten beiden Rennen in meiner Pocketbikekarriere an und das Ziel war klar: der Vizemeistertitel!
Nach einer 6stündigen Fahrt suchte ich auf dem Messegelände als erstes die Strecke. Vom Fahrerlager bis dahin waren es fast 0,5km, was bedeutete, dass mein Team während des ganzen Wochenendes viele Kilometer Fußmarsch in Kauf nehmen musste. (ich konnte ja fahren!)
Am Samstag standen dann die Qualifings und das erste Rennen auf dem Programm. Die schnellste Qualizeit ging überraschend an mich, nachdem in der Saison meist der Meister Dirk die Polepositions einfahren konnte. Er musste sich sogar nur mit Platz 4 zufrieden geben. Doch wir waren alle eng, sehr eng, bei einander. Es sollte also spannend werden.
Um 18.30 Uhr startete dann das Rennen. Wie sooft gelang mir mein Start weniger gut und ich viel auf Platz 3 zurück. Auf 1 lag nach einem bombastischen Start Dirk. Mein Konkurrent, mit dem ich um Platz 2 in der Meisterschaft kämpfen musste, hinter mir. Los ging es also. Vom Prinzip konnte ich alles ganz ruhig angehen. Doch im Renngeschehen kann es halt mal vorkommen, dass man zu viel will (und ich rede nicht von mir) und man im Zweikampf stürzt. Und so kam es, das ich Bekanntschaft mit dem Kölner Asphalt machte und mein Gegner die Gunst der Stunde nutzte und den 2. Platz hinter Dirk einfahren konnte. Ich selbst fuhr auf Platz 4 ein, nachdem ich das Rennen nach dem Sturz wieder aufnehmen konnte. So vertagte ich die Entscheidung auf den Sonntag zum 2. Rennen. Die Anspannung war meinem Gegner an zu merken. Während ich als angeblicher „Pasini-Werksfahrer“ (Das Werk ist übrigens in Dohma in unserem Keller und ohne Prüfstand eingerichtet) nur bedingt Ersatzteile für das letzte Rennen hatte, hatten die GRC-Fahrer anscheinend noch genug, denn irgendwie schafften sie es nach jedem Training und auch nach dem ersten Rennen ihre Motorräder lädiert zurück zur Box zu bringen. Ich persönlich war eigentlich die Ruhe in Person. Mein Vorsprung betrug immer noch 11 Punkte und das Bike war vom Mechaniker wieder mal perfekt abgestimmt. Der Start verlief wie im ersten Rennen. Ich fuhr mein Rennen ruhig und besonnen, denn der 3.Platz reichte vollkommen aus. Dirk war wieder einmal mehr nicht zu schlagen und trägt den Titel Deutscher Pocketbike Meister völlig zu recht. Mit der wiederum schnellsten Rennrunde sowie einer Ehrenrunde mit der Deutschlandflagge verabschiedete ich mich bei dem großartigen Publikum und aus der Pocketbikeszene.
Mein Fazit zur Saison 2010:
Der Meistertitel wäre schon auch schön gewesen. Doch ich bin sehr zufrieden.
Nun kann ich von mir behaupten:
Ich bin immer fair und ehrlich gefahren.
Ich konnte als einziger Fahrer wenigstens einmal den amtierenden Meister auf seiner 4-Takter schlagen.
Die schnellsten Rennrunden gingen bis auf wenige Ausnahmen an mich.
Ich bin der beste 2-Takt-Pilot meiner Klasse Deutschlands.
Ich bin der Deutsche Vize-Pocketbikemeister 2010!

Auf diesem Weg möchte ich mich natürlich auch bedanken für die Unterstützung bei:
meiner ganzen Familie, meinen Schraubern Maik und Marco, den Kamerafrauen Ronja und Geli, Luca Pasini, BZM, den Firmen: Werkzeugbau „Drechsler+Liebich“ in Heidenau, „Heidenauer Blechbearbeitung“, „Repair und mehr“ (verantw. für die Wartung des Teambuses), „SchauWerbung“ (verantw. für das Teambusdesign und allen wichtigen Aufklebern), „Pirnaer Rundschau“ (Teamkleidung und Berichterstattungen) ----Fotos

Endstand Deutsche Meisterschaft 2010 hier klicken

5. Lauf deutsche Meisterschaft Wittgenborn 26.9.

Die Wettervorhersagen waren nicht wirklich prickelnd. Regen und Kälte sollten das Wochenende bestimmen.
Also beschloss mein Team vor dem Lauf in Wittgenborn am 26.09.2010 noch ein Regentraining in Cheb (Tschechien) einzulegen. Von da aus ging es nun nach Wittgenborn, wo es letztendlich trocken war und auch bleiben sollte.
Vorab gesagt: Die schnellste Rennrunde ging wie schon gewohnt an mich. Doch wer da denkt, das ich das Rennen auch als 1. oder 2. beendete liegt da völlig falsch!
Bereits im Training war abzusehen, dass ich es sehr schwer haben werde. Meine Gegner waren extrem stark. Der Polmann hatte auf den 2. fast 1,5 Sekunden Vorsprung, für mich reichte es nur für Startplatz 3.
Doch wer auch hier denkt, der Polmann müsste das Rennen gemacht haben, liegt daneben. Er konnte seine Startposition trotz extrem schnellen Trainingszeiten (er war wirklich verdammt schnell – an den Zeiten haben sich alle die Zähne vergeblich ausgebissen) nicht verteidigen.
Es sollte ein harter aber sehr fairer 4 Kampf werden, wie es in der Meisterschaft noch nicht zu sehen war. (auch wenn ein Frühstart von der Rennleitung nicht erkannt wurde). Als Sieger ging wieder einmal mehr Dirk hervor, gefolgt von den AMC-Leuten, die sich der absolut klugen Fahrweise geschlagen geben mussten, auch wenn sie vielleicht ein klein wenig schneller waren, und meiner Wenigkeit. Leider nur der 4. Platz – aber die schnellste Rennrunde, das zeigt wie wir vier gefahren sind.
Im Vorstartbereich zum 2. Rennen konnte Dirk den Meistertitel schon riechen. Er brauchte nur vor mir anzukommen und er hätte ihn sicher. Für mich stand also alles auf Angriff, denn das war meine letzte Chance. Der Start verlief eigentlich genau wie im 1. Rennen, nur das die Rennleitung nun aufmerksamer war und den erneuten Frühstart meines Gegners erkannte. Man sollte eben erst losfahren, wenn die Ampel aus ist. Der 4Kampf aus dem 1. Rennen wiederholte sich. Als 4. überquerte ich wieder die Ziellinie, bekam dann aber den 3. Platz aufgrund des Frühstarts zugeschrieben. Da Dirk auch dieses Rennen als Sieger beendete ist ihm der Meistertitel nun nicht mehr zu nehmen. Noch auf der Strecke verbeugte ich mich vor dem neuen Meister. Hart und fair gekämpft und hoch verdient. Glückwunsch!!!!!!!
Fazit des Rennes: Leute das ist Racing!!! 4 Fahrer kämpfen um den Sieg, das hat unheimlich viel Spaß gemacht, auch wenn das bessere Ende meine Gegner hatten. Ich freue mich schon auf den Lauf in Köln bei der Intermot am 09./10.10.2010. Dies wird mein letztes Pocketbikerennen sein, dann verabschiede ich mich aus dieser Szene. Und ich werde noch einmal alles geben.

---Gesamtstand DMSB

4.Lauf Deutsche Meisterschaft Bernsgün 05.09.2010

Am 05.09.2010 war es endlich soweit - mein Heimrennen in Bernsgrün stand an. Obwohl es nur 180 km bis dahin sind, waren wir bereits am Samstag vor Ort und haben uns noch die Rennen zum ADAC Minibike Cup angesehen.
Am späten Nachmittag haben wir dann unsere Box aufgebaut, das „Töff“ gepflegt und uns schon auf Sonntag gefreut.
Am Sonntagmorgen war es sehr kalt, aber die Sonne kam raus und es sollte ein richtig schöner Tag werden. Mein Mechaniker (diesmal kam Maik, da Marco im Urlaub war) und die Kamerafrau Ronja erschienen pünktlich um 08:00 Uhr mit frischem Kaffee. Sie hatten sich extra aus Pirna auf den Weg gemacht, um mich auch an diesem Wochenende zu unterstützen. Kurz darauf kam auch unser Boxennachbar, die Familie Bauer, mit frischen Brötchen.
Um 09:00 Uhr durften wir das erste Mal die Strecke in Angriff nehmen. Von Anfang an hatte ich sehr gutes Gefühl und dies wurde mir auch durch meine Rundenzeiten bestätigt. Platz1 Die neuen Teile von BZM aus Italien, die ich an diesem Wochenende das erste Mal testen konnte, haben sehr viel gebracht. Vielen Dank noch mal dafür.
Egal was meine Gegner auch versuchten – sämtliche Trainings dominierte ich und so konnte ich mich (und auch mein angereister Fanblock) über die erste Pol-Position freuen.
Von Startplatz 1 ging es in das 1. Rennen. Der Start verlief nicht so optimal. Als 4. bog ich in die erste Kurve ein, was mich nicht wirklich beunruhigte, da ich wusste – mein Bike läuft!
Schnell habe ich meinen Rhythmus gefunden und mir einen nach den anderen geschnappt. Nach 10 Runden konnte ich mit 2 Sekunden Vorsprung mein erster Sieg in der deutschen Meisterschaft einfahren. Was für ein Gefühl!
Der Start zum 2.Rennen wurde auf Grund der schlechten Wetterlage vorgezogen und wie beim ersten Rennen bog ich als 4. in die erste Kurve ein, nur diesmal sollte es schwerer werden zu gewinnen. Meine Gegner hatten meine Linie studiert und dachten mich so in Schach halten zu können. Also musste ich meine Taktik umstellen, und voll auf Angriff fahren. Dirk auf Platz 1 liegend war schon weg und die zwei vor mir hatten mit sich zu tun. Nach drei Runden war ich dann vorbei und der Weg zur Aufholjagd war frei. Es dauerte nicht lange und ich konnte die Abgase der 4-Takter schon riechen. Doch die verbleibenden Runden reichten nicht aus, um Dirk zu überholen auch wenn ich bis zur letzten Kurve attackierte. Platz 2 kann sich als Resultat durchaus sehen lassen. „That’s Racing“ Super spannend!!
Genau wie in Gerolzhofen konnte ich die schnellsten Rennrunden auf den Asphalt zaubern und beim nächsten Rennen in Wittgenborn steht wieder alles auf Angriff.
Da Dirk und ich mit je 45 Punkten nach Hause fahren konnten, hat sich auch nichts in Gesamtwertung verändert, außer das wir unseren Vorsprung auf unsere Gegner ausbauen konnten. ---Fotos

3. Lauf Deutsche Meisterschaft Gerolzhofen 14.08.

Mit doch recht großen Erwartungen fuhr mein Team am 13.08.10 ins Steigerwald-Motodrom Gerolzhofen, wo am 14.08.2010 der 3.Lauf zur deutschen Meisterschaft stattfand.
Nach der EM war ich hoch motiviert, auch wenn es am Freitag noch regnete so sollte am Samstag doch heiter Sonnensschein sein.
Am Samstagmorgen war es sehr neblig und die Strecke war noch nass und so fuhr ich sehr verhalten das erste freie Training.
Danach auf trockner Strecke stand das 1. Qualifing an, bei welchem ich prompt die Bestzeit herausfahren konnte. Doch technische Veränderungen vor dem 2. freien Training, warfen mich zurück auf den 3.Startplatz. Nachdem ich meinen Mechanikern dann klipp und klar sagte, was mir überhaupt nicht gefiel konnte ich den 2.Startplatz im entscheidenden Qualifing einfahren, was mich und meine Mechaniker dann wieder beruhigte.
Doch klar war, der 2. Platz wird hart umkämpft werden, da mir einer meiner Gegner doch arg im Nacken hing. Mein Ziel war jedoch, den Trainingsschnellsten im Rennen zu besiegen.
Der Start zum 1. Rennen verlief ganz gut und ich konnte meine Startposition behaupten. Der Führende fuhr konstant und ich konnte nur auf einen Fehler hoffen. In den Kurven bin ich ihm fast ans Hinterrad gefahren doch auf der Geraden gab er Gas und konnte mit seiner 4-akt Maschine davonziehen. Der Gegner hinter mir allerdings, der unbedingt an mir vorbei wollte, verpasste schon in der 4. Runde den Bremspunkt und stürzte. So konnte ich den 2. Platz ungefährdet ins Ziel bringen.
Start zum 2. Rennen: Eigentlich war ich schon am Führenden vorbei, doch beim Einbiegen in die erste Kurve war ich nicht konsequent genug und so konnte er durch eine kleine Lücke wieder an mir vorbei. Wie im Rennen 1 führte kein Weg an ihm vorbei.
Die Gegner hinter mir konnte ich immer auf Abstand halten und so stellten sie keinerlei Gefahr für einen weiteren 2. Platz dar.
Ich könnte platzen. Laut Zeitenlisten war ich der schnellste Fahrer des Feldes, doch zum ersten Sieg sollte es einfach wieder nicht reichen.
Doch den ersten Sieg beim Heimrennen in Bernsgrün zu feiern wäre doch auch was! Oder? Dieses findet am 05.09.2010 statt und wer mich dabei unterstützen möchte ist herzlich eingeladen. ---Fotos

Dennis und Schrauber Marco

Europameisterschaft Wittgenborn

Ohne Punkte von der Europameisterschaft zurück

Auf der Kartbahn Vogelbergsring in Wittgenborn traf sich vom 28.07.-01.08.2010 die Pocketbike - Elite zur Europameisterschaft. Fahrer aus 8 Nationen in 8 verschiedenen Klassen starteten beim Kampf um die Europameisterschaftskrone. Auch ich ging in der Klasse Junior A an den Start. Mit der Aussicht auf ein 2. Bike und einen für die Meisterschaft gefertigten Motor aus Italien war ich doch hoch motiviert. Doch das 2. Bike stand letztendlich nicht in meiner Box und der Motor sollte sich als, harmlos formuliert, „Schrott“ oder wie Marco sagen würde „wie ein Sack Nüsse“, herausstellen. Also musste ich nun mit dem mir zur Verfügung stehenden Material, welches ich auch in der deutschen Meisterschaft habe, Vorlieb nehmen. Auch wenn Luca Pasini wenigstens einen Abend lang versuchte am Motor spezifische Veränderungen vor zu nehmen, erwies sich die Einstellung als äußerst schwierig. Bei 28 Startern wusste ich allerdings auch, dass die letzten 4 nach dem Quali nach Hause fahren müssen, da sich nur 24 qualifizieren konnten. Auch das Wetter spielte nicht gerade in meine Karten. Mal Regen mal Sonne, also nicht Halbes und nichts Ganzes. Irgendwann fanden mein Mechaniker (Papa) und sein Assistent (Marco, nicht wie üblich Mama) eine Abstimmung die mich auf Startplatz 18 katapultierte. Ab Samstag konnte ich dann auch auf die mentale Unterstützung von der nachgereisten Mama zählen. Das erste Rennen startete im Trockenen und bei warmen Temperaturen. Ich suchte mir eine perfekte Linie und konnte in die erste Kurve als 8. einbiegen. Wahnsinn! Doch die Leistungsunterschiede, die aber eher das Material betreffen, bekam ich bald zu spüren. 8 Minuten sind doch sehr lang. Runde für Runde holte mich die Realität ein. Die 4 Takt-Maschinen zogen mit großen Leistungsüberschuss an mir vorbei. Das Rennen beendete ich dann als 16. und ohne Punkt. Der Start zum 2. Rennen verlief eher verhalten. Meinen 18. Startplatz sollte ich in der ersten Kurve auch beibehalten. Doch dann musste und konnte ich mal richtig Rennen fahren. Ich musste arg um meine Position kämpfen. Ständige Positionswechsel mit den Italienern. Es machte einfach nur Spaß auch wenn dann letztendlich nach Fotofinish nur der 17. Platz dabei herauskam. In der Nacht zum Sonntag regnete es. Zum freien Training um halb 9 war die Strecke nass. Ich fuhr viel zu verkrampft und rutschte auch einmal von der Strecke. Danach stand die Fahrerparade auf dem Programm. Die Strecke trocknete ab. Doch es waren auch noch Regenwolken am Himmel. Was tun? Ich entschied mich für Trockenreifen, wie alle anderen auch, und das war auch gut so. Der Start verlief absolut Sch….. In die erste Kurve fuhr ich nur als 21. was meinem Niveau absolut nicht entsprach. Doch nach einer Runde war ich bereits wieder auf Position 17. Mein deutscher Mitstreiter Leon wollte aber auch einmal vor mir ins Ziel kommen. Er konnte mich überholen und es dauerte eine Runde zu lange ihn wieder zu überholen. Die Fahrer vor uns konnten sich dadurch einen kleinen Vorsprung herausfahren. Überraschenderweise konnte ich nach dem Überholen von Leon die Lücke wieder schließen und ich bin mir sicher, ein oder zwei Runden länger und ich hätte sie mir noch geholt. Aber so fuhr ich hier als 17. über die Ziellinie und beendete die Europameisterschaft als 18. Das Fazit: Auch wenn ich ohne die Unterstützung der italienischen Freunde zu recht kommen musste, es hat unheimlich viel Spaß gemacht mit der Elite Europas zu fahren und ich bin durchaus zufrieden auch wenn ich punktelos nach Hause fahren musste. Besonderen Dank gilt vor allem Marco (und seiner Frau Isolde), Stefan, Maik und natürlich meinem Schrauber.

Vorbereitung Europameisterschaft

Vom 28.07. - 01.08.2010 findet in Deutschland auf der Kartbahn in Wittgenborn die DMV-Pocket-Bike-Europameisterschaft Wittgenborn statt. Die besten Fahrer aus ganz Europa gehen dort an den Start. Da zur Zeit in Deutschland kein Rennen zur Deutschen Meisterschaft stattfindet, habe ich genug Zeit, um mich auf dieses Großereigniss, an dem ich im letzten Jahr schon in Italien teilgenommen habe, vorzubereiten. Zahlreiche Test`s, um meine Maschine auf das EM-Reglement abzustimmen, habe ich schon gemacht, zudem bekomme ich in diesem Jahr noch ein zweites Bike von Pasini zur Verfügung gestellt. Also dann drückt mir die Daumen das alles klappt und ich mein Ergebniss vom letzten Jahr toppen kann!

Der nächste Lauf zur Deutschen Meisterschaft findet am 14.08.2010 auf dem Steigerwald Motodrom bei Würzburg statt.

2. Lauf Deutsche Meisterschaft 6.6.10 in Ettlingen

Am 05. und 06.06.2010 fand der zweite Lauf zur Deutschen Pocketbike Meisterschaft in Ettlingen statt. Für mich stand alles auf Angriff!
Bei sonnigen 30 Grad war es sehr schwer eine geeignete Abstimmung für meine Maschine zu finden.
Außerdem kam noch dazu, das wir uns auf der Heimstrecke vom Meisterschaftsführenden Dirk Geiger befanden.
Bereits nach dem ersten freien Training zeichnete sich ab, dass Dirk und ich wohl das Maß aller Dinge werden sollten. Nach dem 1. Qualifikationslauf stand ich nur 0,032 Sekunden hinter Dirk auf dem 2. Startplatz, während der Rest unserer Klasse sich verzweifelt die Zähne an unseren Rundenzeiten ausbiss.

Danach standen zwei eher spannungslose Rennen an. Unsere Pasinis fuhren vorn weg und konnten sich deutlich vom Feld absetzen. Doch all meine Versuche Dirk unter Druck zu setzten blieben erfolglos obwohl ich im 2. Rennen sogar die schnellste Rennrunde drehte.
Dirk war bei seinem Heimrennen einfach unschlagbar mit seinem 4 Takter.
Damit konnte ich viele Punkte in der Meisterschaft wieder gut machen, die wir in Ulm wegen technischem Defekt verloren haben und als Tageszweiter aus Ettlingen abreisen.
Auch in der Gesamttabelle der Deutschen Pocketbike-Meisterschaft konnte ich mich von Platz 4 auf den 2.Platz vorkämpfen.

Nun beginnen die Vorbereitungen für die Europameisterschaft in Wittgenborn. --Fotos

1. Lauf Deutsche Meisterschaft 09.05.2010 in Ulm

Endlich ist es wieder soweit diese Wochenende beginnt die neue Saison 2010.
Am Samstag fahren wir nach Ulm zum 1. und 2. Lauf der Deutschen Meisterschaft. Das Rennen wird auf einem Parkplatz ausgetragen. Der UMC-Ulm richtet bereits seit mehreren Jahren diese Veranstaltung aus und viele große Motorradrennfahrer waren schon dort unter anderem: Sandro Cortese, Marcel Schrötter, Marco Simoncelli und Mattia Pasini.
Rennbericht folgt:
Am 09.05.2010 war es nun endlich soweit! Der erste Lauf zur Deutschen Meisterschaft fand in Ulm statt. Samstag stand zunächst noch eine Stunde freies Training auf dem Programm und eigentlich lief alles perfekt. Ich merkte bald, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Fahrern und deren Linienwahl doch noch sehr erheblich waren. So kam es, daß ein Neuling mir einfach die Tür zuknallte, in einem Moment in dem ich nicht damit gerechnet habe. Das Ende vom Lied war, daß ich schwer stürzte. Die Hand und das Knie färbten sich letztendlich blau, mein Bike stark lädiert und Helm samt Visier waren danach auch nicht mehr zu gebrauchen.
Am Sonntag wurde ich von Regentropfen auf dem Autodach geweckt. Na Super! Also schnell die Regenreifen drauf und ab der Spass. Leider lief das Moped nicht mehr wie am Vortag und die Rundenzeiten wurden immer schlechter. Mit Glück konnte ich den vierten Startplatz noch retten. Viel wurde geschraubt und sogar der Motor zerlegt, aber das Problem lies sich nicht beheben. Irgendwo zog der Motor falsch Luft.
Im ersten Rennen von Startplatz 4 hatte ich Pech und wurde direkt in der ersten Linkskurve eingeklemmt und fiel sogar auf Platz 5 zurück. Trotz schnellerer Rundenzeiten ist es mir nicht gelungen an Leon vorbeizukommen. Die ersten 3 waren schon weg, also musste ich Druck machen, den konnte Leon lange standhalten. Aber eine Runde vor Schluss hat er dann den Fehler gemacht der uns beinahe beiden das Rennen gekostet hat. Er stürtze genau vor mir und ich konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über ihn drüber. Schnell ein Blick zu Leon er konnte nicht mehr weiterfahren, dann das Moped aufgehoben. Der Motor lief noch, die Bremse war auch noch dran also weiter fahren! Platz 4 - Glück gehabt!
Mein Mechaniker war natürlich nicht zufrieden und so wurde für das 2. Rennen ein neuer Motor eingebaut. Dieser lief zwar besser aber ich wollte den natürlich nicht kaputt machen, deshalb fuhr ich etwas vorsichtiger und habe dann erst im letzten Drittel versucht zu attackieren. Da war das Rennen natürlich schon gelaufen und mehr wie Platz 5 war für mich nicht drin. Damit stehe ich im Moment auf Platz 4 der Gesamttabelle. --Fotos

Training in Italien

Am 01.04. ging es endlich los! Wir fuhren über Ostern nach Italien, da in Deutschland schlechtes Wetter vorrausgesagt wurde, fuhren wir kurz überlegt nach Lido di Pomposa, um mit dem neuen Bike zu trainieren.
Das Wetter war toll, die Strecke mit vielen engen Kurven, also optimal zum trainieren. Viele Fahrer aus der Deutschen Meisterschaft waren auch vor Ort, da macht das Fahren noch mal so viel Spass. Gefahren bin ich wirklich viel, während andere noch am Frühstücken waren, hatte ich bereits meine ersten Kilometer weg und abends genau das selbe Spiel. Nach 2 Tagen in Pomposa beschlossen wir noch eine weitere Strecke zu testen. Also alles einpacken und ab gings nach Ginollo Po bei Mailand. Dort konnte ich dann auch noch mal 1 Tag trainieren und das beste - am Nachmittag kam sogar noch Regen dazu. Während erst mal keiner mehr fuhr ging ich raus auf die Strecke und drehte meine Runden im Regen und dies mal ohne Regenreifen. Alles in allem ein schönes langes Wochenende mit vielen Kilometern Pocketbike fahren. --Fotos

DMV-Cup Kaufbeuren

Die Pocketbike IG München hatte am vergangenen Wochenende zum ersten DMV-Cup der Saison 2010 geladen.
Eine Woche zuvor habe ich mein neues Bike bekommen und wollte natürlich auch gleich mit diesem in Kaufbeuren fahren. Wenn man ein neues Bike bekommt fährt man wenigstens ein paar Testrunden doch meine fanden direkt unter Rennbedingungen statt, umso schwieriger gestaltete sich die ganze Angelegenheit für mich.
Das ganze Wochenende versuchten wir das Bike auf mich abzustimmen und haben uns weniger auf Rundenzeiten konzentriert. Umso überraschter waren wir, das am Ende des Tages doch zwei dritte Plätze und insgesamt sogar der 2. Gesamtrang herausgesprungen ist. Die Konkurenz war zwar verdammt schnell, aber leider nicht sehr sicher auf ihren schnellen Bikes.
Nun beginnen wir intensiv mit den Vorbereitungen für die deutsche Meisterschaft. Diese verspricht wieder sehr spannend zu werden und wir hoffen auf viele tolle Rennen.

Dennis bei der Swissmoto

v. l.: Luca, Dennis, Robert

Vom 18.02-21.02.2010 fand in Zürich die Swissmoto statt, das ist die größte Motorradmesse in der Schweiz.
Zu diesem Anlass fuhren wir am Freitag von Pirna nach Zürich, die Strecke hatten wir dann auch nach 6,5 Stunden geschafft.
Nach einer kurzen aber herzlichen Begrüßung durch den Pocket Bike Club Züri Oberland fuhren wir weiter nach Wetzikon.
Dort konnten wir bei Peppi und Brigitt übernachten. Am Samstag kam dann mein großer Tag: Ich bekam von Luca Pasini und Robert (BZM) mein neues Motorrad für die Saison 2010 und damit noch nicht genug eine neue Kombi von der Firma Zocchi war auch noch dabei. In diesem Jahr werde ich komplett in GELB an den Start gehen. Die erste Probefahrt verlief ganz gut, obwohl ich eigentlich krank war und die Strecke nicht gerade sehr groß. Ich konnte aber schon mal die ersten Einstellungen vornehmen und freue mich schon auf das erste Rennen in Kaufbeuren am 28.02.2010.

Heimrennen 2010

Achtung der erste Termin für das Jahr 2010 steht fest mein Heimrennen findet dieses Jahr am 05.09.2010
in Bernsgrün statt. Für alle die mich dort besuchen wollen, Ihr solltet Euch diesen Termin schon mal vormerken.

ADAC GALA

ADAC Sportler-Gala 23.01.2010 in Zwickau

Am 23.01.2010 hatte der ADAC Sachsen zur großen Sportler-Gala nach Zwickau geladen. Hier wurden alle aus Sachsen stammenden bestplazierten Sportler für Ihre Leistungen in der Saison 2009 geehrt. Da durften wir, also Kevin und ich, als Sachsen-Power-Team im Pocketbike, nicht fehlen und nahmen stolz unsere Pokale in Empfang.---Fotos

Motorradmesse Sachsenkrad

Sachsenkrad vom 15.01 - 17.01.2010 in Dresden

Vom 15.01. - 17.01.2010 fand in Dresden die erste Motorradmesse des Jahres 2010 statt. Natürlich war ich am Samstag und Sonntag von 10:00 - 18:00 Uhr vor Ort und habe mich, mein "Töff" und mein Team präsentiert. Viele Besucher der Messe waren von mir und meinem Sport begeistert und wir haben viele Fragen beantwortet.
Das Higlight war natürlich unser Auftritt auf der Show Bühne. Am Samstag und Sonntag waren wir,d.h. meine Person, Kevin (Dt.Meister) und Steve Jenkner, von Andre Hardt (Radio Dresden) und Bernd Fulk(Streckensprecher) zum Interview geladen.
Am meisten haben wir uns über den Besuch von Max Neukirchner und Arne Tode an unserem Stand gefreut. Ihre Autogramme zieren nun mein "Töff" und meine Rennkombi. ---Fotos

Vorschau 2010

Das Jahr 2010 beginnt für mich bereits am 18.02.2010. Ab diesem Tag werde ich gemeinsam mit meinem Team auf der Swiss Moto in Zürich zu Gast sein. Gemeinsam mit anderen Pocketbikern aus der Schweiz werde ich unseren Sport allen Interessierten näher bringen.
----swissmoto 18.-21.02.2010

Das erste Rennen der Saison findet dann schon eine Woche später in Bayern statt. Zum 3. Mal veranstaltet die Pocketbike IG München das Winterevent am 27./28.02.2010 in der Karthalle Kaufbeuren.

Das Osterfest werde ich in Italien verbringen. In Pomposa, Rimini und vielleicht auch im Galliano-Park werde ich mich intensiv auf die bevorstehenden Rennen der Deutschen Meisterschaft vorbereiten.

Die Termine zur Deutschen Meisterschaft sind noch nicht festgelegt, aber ich werde sie euch rechtzeitig mitteilen.

Die Europameisterschaft wird 2010 in Deutschland ausgetragen.
In Hessen vom 28.07.-01.08.2010 werden wieder die Besten der Besten um die EM-Krone kämpfen.

Probesitzen für 2011!